Logo DC LG Saar1 Über uns/about us
Gästebuch/Guestbook

...wir stellen uns vor...

So hat es angefangen -
Züchtervorstellung
meine Stammhündin Jule und ich im Jahr 2009. Mit ihr begann meine Faszination für die langnasigen, kurzhaarigen Collies.

Inzwischen lebt Jules Enkelin Lara mit uns und die Liebe zu dieser Rasse ist ungebrochen.

Wir wohnen in Püttlingen, einer Kleinstadt im Saarland, im Haus mit Garten und viel “Landschaft” drumrum für tägliche Spaziergänge.

Seit frühester Jugend vom Hundevirus erfasst, bekam ich meinen ersten eigenen Hund im Alter von 12 Jahren. Es war Helios, ein schwarzer Kleinpudel, sehr intelligent und gelehrig, aber auch sehr pflegeintensiv. Für die nächsten 16 Jahre mein ständiger Begleiter.

Ihm folgten, nach viel zu langer „hundeloser" Zeit, 2 Mischlinge vom Tierschutz.

Auf den Kurzhaarcollie kam ich, als mich im Jahr 2000 eine Langhaar-Collie-Züchterin auf meinen vermeintlichen
KHC-Mix Lizzy ansprach. Ich surfte im Internet und da war es – das Original.

In Saarbrücken auf der Internationalen Hundeausstellung sah ich dann die ersten lebendigen Exemplare.
Die Zeitschrift „Der Kurzhaar-Collie“ wurde abonniert und ich träumte von meinem eigenen Kurzhaarcollie.
Er ist für mich der ideale Hund – lange Nase, kurzes Fell, traumhafte Augen und eben sehr praktisch.

Im Januar 2007 zog dann Jule – Jack Mack´s Oireag Orflaith -  bei uns ein. Mein erster Welpe, der Lizzys schweres Erbe antrat.

Jule meisterte ihre ersten Ausstellungen erfolgreich, obwohl Sie den Hundeplatz jedem Ausstellungsring vorzog.
Auch die erforderlichen Gesundheits-Checks verliefen durchweg positiv.

So nahmen die Dinge ihren Lauf.
Jule wurde zur Zucht zugelassen und mir wurde nach Überprüfung durch den Club für Britische Hütehunde die Zuchtstätte unter dem Zwingernamen „The Fairy Flag´s“, nach dem sagenumwobenen Feen-Banner der MacLeods, geschützt.

Nachdem ich die vorgeschriebene Sachkunde-Prüfung für Neuzüchter absolviert hatte, stand unserem 1. Wurf nichts mehr im Wege.

Am 28. März 2009 wurde dann unser A-Wurf geboren.

Inzwischen wurde 6 Fairy-Flags-Würfe geboren. Ab Januar 2015 werden die Fairy-Flags unter dem Dach des Deutschen Collie-Club e.V. gezüchtet, der im VDH  speziell und ausschließlich die Rassen Collie Lang-und Kurzhaar vertritt.

Die zukünftigen Würfe müssen beim DCC natürlich dieselben strengen Anforderungen an Gesundheitswerte und Aufzuchtbedingungen erfüllen, wie bisher.